FAQ  •  RSS-Feeds  •  Registrieren  •  Erweiterte Suche  •  Anmelden

Aspect ratio in nächster Version?

Moderator: Forummods

<<

Unicorn02

Benutzeravatar

ToTaL N0OB
ToTaL N0OB

Beiträge: 8
Registriert:
Sa Feb 04, 2006 10:09 pm



- MORE USERINFOS -


Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 8 / 10
8 / 10

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
144,12

Sagte Danke: 0
Bekam Bedankungen:
0 mal in 0 Post.

Beitrag Di Jul 11, 2006 4:59 pm

Thema: Aspect ratio in nächster Version?
Hi,

ich habe einen Monitor mit 16:10 Aspect Ratio.
Damit sehen die Demos immer etwas gestaucht aus. Dabei ist es egal ob ich verschiedene Auflösungen ausprobiere. Vielleicht kann man in der nächsten Version vom Demomaker das mit dem Aspect Ratio berücksichtigen.

Die "normalen" Monitore haben 4:3
Die neueren Widescreen-Monitore haben 16:10

Habe momentan noch keine Idee wie sich das Problem programmiertechnisch lösen lassen könnte.
<<

jizzy

Benutzeravatar

750+ POSTS
750+ POSTS

Beiträge: 894
Wohnort: eastside germany
Registriert:
So Jan 22, 2006 10:41 am



- MORE USERINFOS -


Level: 26
HP: 130 / 1637
130 / 1637
MP: 781 / 781
781 / 781
EXP: 894 / 917
894 / 917

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
11.940,58

Sagte Danke: 18
Bekam Bedankungen:
55 mal in 41 Posts.

Beitrag Di Jul 11, 2006 9:21 pm

Thema: hi
hi, das kann programiertechnisch nicht gelöst werden, denn es liegt an deinem monitor, demzuvolge sieht alles bei dir gestaucht aus was in niedriger auflösung läuft (was immer du damit meinst)

die auflösung der demos / intros entscheidet der macher,...

schau mal ob du treiber für deine gfx karte / monitor optimierst,

ich habe zum beispiel ein plasma tv 16/10, und ein rückprojektions tv 4:3 da sehen auch manche dinge nicht so aus wie auf mein laptop, liegt daran das dein monitor bzw mein tv andere technicken benutzt, bzw das signal was kommt anders verarbeitet ,---> mann das einstellen kann/muss,

müsstest du aber eigendlich wissen, kann sein das dir das nicht auffällt weil deine meissten anwendungen bei dir betimmt hochauflösend laufen,...und viele intros aus cpu-sparenden gründen auf niedrig auflösung gemacht wird,..

versuch mal bitte erst selber ein demo auf hoher auflösung zu machen, denn müsste es dein monitor richtig anzeigen,...

dann mache gleiches demo auf niedrig, und passe erstmal dein monitor auf das bild an, denn ist alles in butter



es liegt also nicht am osdm, sorry

l.g. jizzy
___________________________
°singned^ neu/skid row --> http://jizzyjiz.deviantart.com/gallery/#/d4aqsdq
<<

Unicorn02

Benutzeravatar

ToTaL N0OB
ToTaL N0OB

Beiträge: 8
Registriert:
Sa Feb 04, 2006 10:09 pm



- MORE USERINFOS -


Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 8 / 10
8 / 10

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
144,12

Sagte Danke: 0
Bekam Bedankungen:
0 mal in 0 Post.

Beitrag Di Jul 11, 2006 10:54 pm

Thema:
Hi,

ich möchte die Schuld am falschen Aspect Ratio gar nicht OSDM in die Schuhe schieben.
Aber fakt ist, das ich mit dem OSDM in keiner Auflösung ein korrektes Bild mit richtigem Ratio hinbekomme. Zum Beispiel diese Kugeln (Blobs) sind immer horizontal gestaucht.
Meine native Auflösung (1440x900) wird vom OSDM gar nicht in der Liste angeboten.
Aber ich kann sie faken in dem ich Fulldesktop Mode wähle. Aber auch dann ist alles gestaucht.

Kurzum: Mit einem Widescreen-Monitor (zumindest mit meinem (Acer AL1916Ws)) können keine Demos mit korrekten Aspekt-Ration erstellt werden.
Es sei denn man erstellt von der Pike auf eine neue Demo, in der die Verzerrung in allen Objekten bereits berücksichtigt wurde. Aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache.

Eine Lösung wäre, das OSDM erkennt das ein Monitor (oder eine Grafikauflösung) mit einem nicht standard aspect ratio (4:3) gewählt wurde und baut dann entsprechend schwarze balken oben oder unten an, damit das Bild nicht falsch verzerrt wird.
<<

jizzy

Benutzeravatar

750+ POSTS
750+ POSTS

Beiträge: 894
Wohnort: eastside germany
Registriert:
So Jan 22, 2006 10:41 am



- MORE USERINFOS -


Level: 26
HP: 130 / 1637
130 / 1637
MP: 781 / 781
781 / 781
EXP: 894 / 917
894 / 917

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
11.940,58

Sagte Danke: 18
Bekam Bedankungen:
55 mal in 41 Posts.

Beitrag Do Jul 13, 2006 11:04 pm

Thema: ?
da osdm auch dx bzw opglengine benutzt, dürfte das gar nicht sein was du sagst, denn müssten ja alle spiele die du zogst inner auflösung von 800x600 z.b. alle verscrabbelt sein

versuch mal oben genanntes... es wird keine option in osdm geben, die deine auflösung bringt,.. bzw, konfig dein onitor/gfx karte so, das alles korrekt dargestellt wird,...

es handelt sich devenitiv um deine konfig /moni/gfx,..

bei allen anderen bringt mann es ja auch zum laufrn, bei meinem plasma, oder dem 4:3 röhrenfernseher, bei meinem laptop der deine weitscreen auflösung hat,.. muss man nur konfigurieren

l.g. jiz
___________________________
°singned^ neu/skid row --> http://jizzyjiz.deviantart.com/gallery/#/d4aqsdq
<<

Unicorn02

Benutzeravatar

ToTaL N0OB
ToTaL N0OB

Beiträge: 8
Registriert:
Sa Feb 04, 2006 10:09 pm



- MORE USERINFOS -


Level: 1
HP: 0 / 18
0 / 18
MP: 8 / 8
8 / 8
EXP: 8 / 10
8 / 10

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
144,12

Sagte Danke: 0
Bekam Bedankungen:
0 mal in 0 Post.

Beitrag So Jul 16, 2006 3:54 pm

Thema: Re: ?
jizzy hat geschrieben:da osdm auch dx bzw opglengine benutzt, dürfte das gar nicht sein was du sagst, denn müssten ja alle spiele die du zogst inner auflösung von 800x600 z.b. alle verscrabbelt sein


Hi Jiz,

du hast es erfasst. Alle Spiele sind auf dem Monitor auch verzerrt. Leider hat der Monitor keine Einstellmöglichkeit bzgl. des Bild-Zooms. Es wird IMMER auf die volle Größe über den Monitor gespannt und verzerrt somit. Ist nun mal so...
Naja, zum Zocken habe ich den ja auch nicht gekauft ;-)
Sonst hätte ich was intensiver geforscht.
Fürs Zocken etc sind immer noch Trinitron Monitore die allererste Wahl.
Nächste

Zurück zu DEMOMAKER



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast