FAQ  •  RSS-Feeds  •  Registrieren  •  Erweiterte Suche  •  Anmelden

Mein erstes Test-Demo und ein paar Fragen...

Moderator: Forummods

<<

Synth

400+ POSTS
400+ POSTS

- MORE USERINFOS -

Level: 19
HP: 47 / 798
47 / 798
MP: 381 / 381
381 / 381
EXP: 450 / 466
450 / 466

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
10.334,79

Sagte Danke: 2
Bekam Bedankungen:
8 mal in 6 Posts.

Beitrag Do Jan 29, 2009 11:52 am

Thema: Mein erstes Test-Demo und ein paar Fragen...
Ich versuch es mal, sorry...

Synth's erstes Demo

aktuelle Version, noch in Arbeit

Oh, sorry, hab mich ja noch garnicht vorgestellt hier, obwohl ich schon drei Tage angemeldet bin. *g*

Ich bin *nachLinksguck...achja* Synth.
Ich hatte früher (leider bei meiner Scheidung abhandengekommen *heul*) (fast) alle Commodore-Rechner (C64, C16, plus/4, Amiga). Mit dem Amiga war ich leider nicht so aktiv, aber plus/4 und 64'er schon (programmieren, bischn crackeln, etc).
Septemper, im Jahre des Herrn 2000, kam ich zufälligerweise ins Internet und musste mir dann gezwungenermassen nen PC kaufen. Aber die "Alten" hab ich alle als Emu *ggggg*!!

So, nun zur "Demo":
Sieht ja soweit ganz okay aus, aber ich hab da noch ein paar Problemchen. Vor allem mit der Musik. Ich las hier, MP3 geht auch, aber wenn ich MP3-Dateien benutzen will (auch im selben Ordner, wie OSDM) stürzt der OSDM mit ner Fehlermeldung.  la "Fehler in 0xx0... irgendwas mir read" ab. Kann eigentlich nur .MOD und .XM benutzen. Hätte gern ein selbstkomponiertes Stück (in MP3) genommen, aber wie??
Dieser Fehler tritt übrigens auch bei anderen, runtergeladenen Demos auf, sowie bei dieser -wenn's an's Repeat geht-, wie ich mir sagen lassen musste. Fehlt mir da ein Codec? (hab klite-Codec-Pack)

Desweiteren war in "Tristar.ini"??? ein permanenter Wechsel von Vector-Objekt nach 3D-Ball. Aber wie krieg ich den Wechsel hin? In der Regie -vielleicht bin ich zu blöd- kann ich den Effekt nur einmal schalten. Ich wollte diverse Effekte mehrmals im Demo nutzen, aber wie??? (z.B. in einem Musik-Break Copperbars nutzen und dann das Demo wie vorher weiter laufen lassen - Ideen hab ich da en masse)

Achja, ich sah gerade: Das Repeat geht auch nicht. Das Demo sollte nach 3:24 Minuten neu anfangen (passend zur Musik), aber ich bekomm da nur wieder den o.g. Fehler, bzw. im Preview bleibt der Screen schwarz und ich hör nur die Musik weiter..?

Gruß

Matthias

btw: Ich hab mir einiges an Ressourcen (Fonts, Musik, etc.) zusammengesucht bzw. selbst erstellt. Leider ist das jetzt mit dem "original" Stuff durcheinander gekommen. überlege, ob ich alles mal zusammenpacke und hier poste - falls Interesse besteht...[/b]
<<

Peace

AdMiNiSTrAtOR
AdMiNiSTrAtOR

- MORE USERINFOS -

Level: 23
HP: 85 / 1225
85 / 1225
MP: 585 / 585
585 / 585
EXP: 659 / 698
659 / 698

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
10.776,44

Sagte Danke: 25
Bekam Bedankungen:
78 mal in 20 Posts.

Beitrag Do Jan 29, 2009 7:13 pm

Thema:
Hallo synth, willkommen an Board :wink:

zunächst zu Deinem Intro MyFirst: dachte erst, OK... hab' soetwas schon häufiger gesehen,
doch dann legt es richtig zu, hast' ja auch die Regie passend angewendet, glaube auch es
war das erstenmal daß der Control Code ^Q1 (=Ende) in einem Intro eingesetzt wurde?!
Echt cool war der ZiniText: Synth zu Anfang :P

Das mit dem abspielen von MP3 liegt wohl mal wieder daran, daß ich irgendetwas ver-bugt
habe, naja werde mich 'drum kümmern! Wird die MP3-Datei eigentlich auch nicht abgespielt
wenn Du sie im selben Ordner wie das exportierte Intro kopierst?

Den Wechsel von 3D-Ball/Vector Object im Tristar.ini Beispiel bekommst Du durch den Text
ControlCode ^R$# ($=Buchstabe des Regieeintrag, #=1 für an, =0 für aus). So können auch
Effekte häufiger ein & ausgeschaltet werden als nur über die Regie selbst! Schalte mal im
TextString die ID auf 3, da siehst Du wie (eigenwillig) es umgestzt wurde :wink:

Die Repeat-Option werde ich wohl abändern, so das eine Zeit angegeben wird ab wann
ein Module erneut abgespielt wird.

So wie es aussieht wird ein Update dann doch noch etwas dauern...

Danke für Deine kurze Vorstellung und dem hilfreichen Fehlerbericht, nett von Dir 8)

viele Grüße, Peace

btw: Ich hab mir einiges an Ressourcen (Fonts, Musik, etc.) zusammengesucht bzw. selbst erstellt. Leider ist das jetzt mit dem "original" Stuff durcheinander gekommen. überlege, ob ich alles mal zusammenpacke und hier poste - falls Interesse besteht...

Immer gerne :D
<<

Synth

400+ POSTS
400+ POSTS

- MORE USERINFOS -

47 / 798
381 / 381
450 / 466

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
10.334,79

Bekam Bedankungen:
8 mal in 6 Posts.

Beitrag Fr Jan 30, 2009 8:22 am

Thema:
Peace hat geschrieben:glaube auch es war das erstenmal daß der Control Code ^Q1 (=Ende) in einem Intro eingesetzt wurde?!

Hab ich nicht..

Peace hat geschrieben:Echt cool war der ZiniText: Synth zu Anfang :P

ZiniText??? Hab nur DYXCP (having fun using it!) benutzt (Ich wollte Zini nehmen, war aber etwas neben der Spur und hab dann eben DXYCP...
Oder meinst Du die "Sprites"? Die sind ein 3D-Ball-Objekt. (Die Idee hatte ich bei einer ganz alten Version des OSDM, die ich bei scene.org gefunden hatte, bevor ich hier gelandet bin..)
Als alter 64-User wollte ich Sprites haben, sonst fühl ich mich doch nicht heimisch. *gg*

Peace hat geschrieben:Wird die MP3-Datei eigentlich auch nicht abgespielt wenn Du sie im selben Ordner wie das exportierte Intro kopierst?

Hab alle möglichen Varianten ausprobiert, immer das Selbe..
(EDIT)
Ich hab grad festgestellt, im Win98-Kompatibilitätsmodus gehen die runtergeladenen Demos (hab nur zwei probiert, aber sieht so aus) und er spielt auch MP3 ab!!
Allerdings muss ich jedesmal zum Testen exportieren, da das Preview nicht geht, dann stürzt er ab.
Ich muss jede Änderung als .ini speichern, dann exportieren, den Export im Kompatibilitätsmodus testen und den OSDM neu starten...
Zweimal exportieren geht nicht, hakt er auch bei - selbst wenn das vorherige Export gelösch wird..?
(/EDIT)

Peace hat geschrieben:Den Wechsel von 3D-Ball/Vector Object im Tristar.ini Beispiel bekommst Du durch den Text ControlCode ^R$# ($=Buchstabe des Regieeintrag, #=1 für an, =0 für aus). So können auch Effekte häufiger ein & ausgeschaltet werden als nur über die Regie selbst! Schalte mal im TextString die ID auf 3, da siehst Du wie (eigenwillig) es umgestzt wurde :wink:

Ahh Ja! Steht ja eigentlich auch da, hab's übersehen, bzw. nicht runtergescrollt :-(
Aber über die Regie fänd ich besser, der Scroller wiederholt sich ja. Es sei denn, ich schreib nur blablabla blabla bla blabla blablabla blabla... *gg*
Bzw.: Ich nutz den Scroller ja nicht das ganze Demo lang, also kann ich die Effekte nicht mit dem Scroller schalten, nur über die Regie..

Peace hat geschrieben:Die Repeat-Option werde ich wohl abändern, so das eine Zeit angegeben wird ab wann ein Module erneut abgespielt wird.

Ich wollte die Demo wiederholen lassen, die Musik war noch nicht zu Ende..

(INSERT)
Und jetzt hab ich noch ein Problem:
Ich will das Logo ausschalten, aber es bleibt hartnäckig stehen..? Alles Andere, was ich schalte geht, aber das Logo will nicht verschwinden..

noch nicht Fertig?

Wenn die Maske (the legend continues) erscheint, sollte das Logo verschwinden..
Die Scroller starten ganz normal, der Sinus32 blendet sich aber ist mitten im Text ein?
(/INSERT)

Naja, dann werd ich nochmal nacharbeiten. Mir kommen auch schon wieder ein bis drei Ideen.. *gg*
(EDIT)
Schon geschehen, siehe Link oben. - Nur noch ein paar Details (Logo aus? und die Schwarzlicht-Raster nachbearbeiten.. - es sei denn, mir fällt NOCH was ein..) *gg*
(/EDIT)

Vielen Dank erstmal, ich werd mich um die Ressourcen kümmern, wenn ich Zeit hab. Ist ja doch einiges zusammengekommen, auch wollte ich die "Sprites" als ganzes Alphabet basteln, nur "Synth" hilft ja keinem.. ;-)

Matthias
Ich kann diesen Post nicht ändern, ich will ihn auch nicht ändern,
aber wenn ich ihn ändern wollte, könnte ich ihn ändern.

Code:
cal=Forum
lea=Post
adx=+1
end

Bild
<<

Rebell

AdMiNiSTrAtOR
AdMiNiSTrAtOR

- MORE USERINFOS -

Level: 30
HP: 303 / 2333
303 / 2333
MP: 1114 / 1114
1114 / 1114
EXP: 1213 / 1280
1213 / 1280

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
26.123,65

Sagte Danke: 123
Bekam Bedankungen:
90 mal in 69 Posts.

Beitrag Sa Jan 31, 2009 6:29 pm

Thema:
Hi Synth !

Da ist ja wieder mal "Frischfleisch" am Start - LOL :wink:
Ist ja nett das du dich hier her verirrt hast und auch demnächst deine Demos hier vorstellen willst.

Ich hoffe das du am OSDM so viel Spass hast wie alle anderen hier. Peace hat ja wieder ein klein wenig Zeit einige Bugs zu fixen - von daher geht immer noch was hier im Forum.

Ich bin mal gespannt was da von dir so kommt - da du ja auch schon nach mit C64 und co. schon Erfahrung mit Demos und Intros hast.

-> BE WELCOME [osdm]
besucht auch mein kleines Onlinegame:
Bild
-=#=- OSDM DEMO und INTROTHREAD HIER !=#=-
<<

Synth

400+ POSTS
400+ POSTS

- MORE USERINFOS -

47 / 798
381 / 381
450 / 466

Sterne der Treue:
Barvermögen:
10.334,79

Bekam Bedankungen:
8 mal in 6 Posts.

Beitrag Sa Jan 31, 2009 8:05 pm

Thema:
Rebell hat geschrieben:Da ist ja wieder mal "Frischfleisch" am Start

Hey, ich bin geh stark auf die 40 zu. Seit 34 Jahren.. - LOL :wink:

Rebell hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was da von dir so kommt - da du ja auch schon nach mit C64 und co. schon Erfahrung mit Demos und Intros hast.

Die erste Demo ist ja schon zu sehen! [font=Symbol]Guckssu hier..[/font]
Ich muss nurnoch die Texte ändern, das liest sich doof, Tippfehler und Bugs haben sich auch eingeschlichen. (siehe oben, Logo und so..). ... (Naja, und evtl. noch ein winziges Schlückchen Timing..)

Vielleicht mach ich mal ne Vorstellungs-Demo..? *grübelundwiederneIdeehab*

Mannomann, ich komm garnicht nach bei so vielen Ideen. :lol:

Zurück zu DEMOMAKER