FAQ  •  RSS-Feeds  •  Registrieren  •  Erweiterte Suche  •  Anmelden

OSDM - Available Resolutions!? OSDM Unlocker? Scripting?

Moderator: Forummods

<<

RoySAC

500+ POSTS
500+ POSTS

- MORE USERINFOS -

Level: 22
HP: 88 / 1106
88 / 1106
MP: 528 / 528
528 / 528
EXP: 600 / 633
600 / 633

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
1.373,27

Sagte Danke: 66
Bekam Bedankungen:
172 mal in 121 Posts.

Beitrag Fr Sep 25, 2009 3:21 am

Thema: OSDM - Available Resolutions!? OSDM Unlocker? Scripting?
Ich have gleich einmal mehrere Fragen.. aber nun mal Eins nach dem Anderen... hehe

Teil Eins

Auf meinem neuen Dell notebook ist die geringste Aufloesung die ich fuer Intros verwenden kann 640x480 pixels (egal ob Windowed oder Full Screen Mode). Auf meinem alten notebook kann ich immer noch 480x360 pixels festlegen, aber ich habe auch schon OSDM intros gesehen (glaube ich jedenfalls) die sogar noch eine geringere Aufloesung hatten (320x200 standard VGA vielleicht sogar?!)

Woher kommt das? We legt OSDM fest welche Aufloesungen es auf den verschiedenen Rechnern anbietet and welche nicht? Kann man da irgendwo was rumstellen? Ich wuerde gerne wieder in der Lage sein Intros mit geringerer Aufloesung zu erstellen und nicht zu einer Mindestaufloesung von 640x480 pixeln gezwungen werden.

Teil Zwei

Eine zweite Sache mal so ganz nebenbei... Wenn ihr hier von
"OSDM Unlocker" oder auch von "Scripten" des OSDM redet, was meint Ihr denn damit? Koennte mich da jemand mal einweihen? Das waere unheimlich nett. Ich komme mir da im Moment ein wenig bloed vor, da ich keine Ahung habe, wovon Ihr da redet. Dankeschoooeeen!
Cheers!

Carsten aka Roy/SAC
Web Site | YouTube | My OSDM Intros | OSDM Group @ Vimeo

Bild
<<

Wildcop

300+ POSTS
300+ POSTS

- MORE USERINFOS -

Level: 17
HP: 18 / 630
18 / 630
MP: 301 / 301
301 / 301
EXP: 350 / 372
350 / 372

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
973,13

Sagte Danke: 216
Bekam Bedankungen:
47 mal in 27 Posts.

Beitrag Fr Sep 25, 2009 3:47 pm

Thema: Re: OSDM - Available Resolutions!? OSDM Unlocker? Scripting?
Hallo Roy/SAC,

Zu Teil eins deiner Frage:

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine das hängt mit dem Treiber Deiner Grafikkarte zusammen!
Und welchen Modi sie unterstützt!
Bin der Meinung schon mal hier im Forum einen Thread mit einer ähnlich Frage dazu gelesen zu haben!
Allerdings habe ich keinen Link mehr dazu!

Zu Teil zwei deiner Frage:

von einem "OSDM Unlocker" habe ich noch nichts gehört was das Scripten Betrifft kann ich dir weiter helfen
Das Scripten ist ein Möglichkeit einige Effekte auf einer erweiterte Art anzusprechen! Das Scripten ist aber
Version 2.xxx des OSDM möglich und wird auch im Online / PDF Handbuch erklärt! zu dem gibt es eine
Kurzbeschreibung der Einzellen Möglichkeiten im OSDM selbst. Finden tust du es unter Regie / Script.

Bild

Grüße euer
WildCop
aka
Bild

Feel free to use it!
But pleace give a littel Bit Credit!
Wildcops Comic-Galerie
<<

Bobo

NeWcoMeR
NeWcoMeR

- MORE USERINFOS -

Level: 7
HP: 0 / 130
0 / 130
MP: 62 / 62
62 / 62
EXP: 71 / 81
71 / 81

Sterne der Treue:
Sterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der TreueSterne der Treue
Barvermögen:
2.447,51

Sagte Danke: 5
Bekam Bedankungen:
40 mal in 16 Posts.

Beitrag Fr Sep 25, 2009 8:47 pm

Hallöchen!
Also Script und Unlocker sind 2 verschiedene Sachen. Script ist genau das was Wildcop auch beschrieben hat.

Der Unlocker ist ( oder besser war ) ein Tool welches zur MD benötigt worden ist. Mit diesem Tool wurden einige Bugs vom OSDM behoben (wie z.B. den Starfield Script Bug oder Plasma auf einigen Systemen). Der Begiff Unlocker kommt daher, weil mit dem Tool auch gleich alle Limits vom OSDM aufgehoben wurden. Mit Limits meine ich jetzt die Dateigrößenbeschränkungen wie z.B. für das Logo ( 512KB ) oder die maximale Größe für einen Sound der in die Demo eingebunden wird. Da es aber kein Offizieller Patch für den OSDM war, sondern nur ein Patch damit alle Demos der MD einwandfrei laufen, wurden alle kopieren gelöscht.

cu
Jens
<<

RoySAC

500+ POSTS
500+ POSTS

- MORE USERINFOS -

88 / 1106
528 / 528
600 / 633

Sterne der Treue:
Barvermögen:
1.373,27

Bekam Bedankungen:
172 mal in 121 Posts.

Beitrag Sa Sep 26, 2009 1:20 am

Bobo hat geschrieben:Hallöchen!
Also Script und Unlocker sind 2 verschiedene Sachen. Script ist genau das was Wildcop auch beschrieben hat.

Der Unlocker ist ( oder besser war ) ein Tool welches zur MD benötigt worden ist. Mit diesem Tool wurden einige Bugs vom OSDM behoben (wie z.B. den Starfield Script Bug oder Plasma auf einigen Systemen). Der Begiff Unlocker kommt daher, weil mit dem Tool auch gleich alle Limits vom OSDM aufgehoben wurden. Mit Limits meine ich jetzt die Dateigrößenbeschränkungen wie z.B. für das Logo ( 512KB ) oder die maximale Größe für einen Sound der in die Demo eingebunden wird. Da es aber kein Offizieller Patch für den OSDM war, sondern nur ein Patch damit alle Demos der MD einwandfrei laufen, wurden alle kopieren gelöscht.

cu
Jens

Mist, das Aufheben der Limitierungen der Dateigroessen koennte ich gut gebrauchen. Klar, die Limits sind meistens dazu da um zu verhindern das zuviel Resources vom Intro aufgefressen werden oder gar abstuerzt, aber das merke ich ja selber und eine Granatie das die Sachen laufen, wenn man innerhalb der Limitierungen bleibt gibt es ja auch nicht.

Zum Beispiel bei meinem letzten Intro. Da habe ich mir nen Ast abgebrochen damit ich das Image fuer die Wuerfel Animation klein genug bekomme, aber trotzdem genug "Frames" herausbekomme, damit die Animation fluessig bleibt. Ich konnte ja die Introaufloesung nicht reduzieren und bei 640x480 pixels belassen.

16 frames sollte die Animation haben. Das habe ich auch hinbekommen.. well, die groesse der Datei, aber nicht die Animation. 16 Frames in 640x480 liefen einfach nicht. Keine Fehlermeldung, kein crash, einfach nicht gerendert.

Ich habe die Anzahl der frames Schritt fuer Schritt verkleinert und als ich bei 8 frames war, da hat er sie endlich dargestellt. Aus diesem Grund ist sie auch nicht so fluessig wie ich es eigentlich haben wollte :(

Nur so als ein Beispiel....

Volker sollte nur eine Warnung bringen, wenn eine resource zu gross ist und sie nicht komplett Ablehnen, ohne das der User das uebergehen kann.

Es muss aber noch irgendo Versionen dieses Unlockers geben, z.B. im Mega Demo sind ein paar vector objects die OSDM nie und nimmer angenommen haette, selbst wenn man alle comments entfernt haette. Die Datei fuer die definitionen waere dann immer noch viel zu gross fuer OSDM (ein weiteres Beispiel fuer die Unsinnigkeit der Beschraenkungen. Kommentare innerhalb der VOBJ Dateien zaehlen leider auch als "content" und machen sie ganz schnell einmal zu gross fuer OSDM :( )

Macht doch alles Sinn was ich hier schreibe, oder?
Cheers!

Carsten aka Roy/SAC

Bild
<<

RoySAC

500+ POSTS
500+ POSTS

- MORE USERINFOS -

88 / 1106
528 / 528
600 / 633

Sterne der Treue:
Barvermögen:
1.373,27

Bekam Bedankungen:
172 mal in 121 Posts.

Beitrag Sa Sep 26, 2009 1:25 am

Wildcop hat geschrieben:Hallo Roy/SAC,

Zu Teil eins deiner Frage:

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine das hängt mit dem Treiber Deiner Grafikkarte zusammen!
Und welchen Modi sie unterstützt!
Bin der Meinung schon mal hier im Forum einen Thread mit einer ähnlich Frage dazu gelesen zu haben!
Allerdings habe ich keinen Link mehr dazu!

Danke schon mal fuer den Tip. Mhhh... Ich benutze die Standard Treiber, die bei meinem Dell Laptop schon vorkonfiguriert waren.

Wildcop hat geschrieben:Zu Teil zwei deiner Frage:

von einem "OSDM Unlocker" habe ich noch nichts gehört was das Scripten Betrifft kann ich dir weiter helfen
Das Scripten ist ein Möglichkeit einige Effekte auf einer erweiterte Art anzusprechen! Das Scripten ist aber
Version 2.xxx des OSDM möglich und wird auch im Online / PDF Handbuch erklärt! zu dem gibt es eine
Kurzbeschreibung der Einzellen Möglichkeiten im OSDM selbst. Finden tust du es unter Regie / Script.

Grüße euer

Habe ich gar nicht gesehen gehabt diese "Tab". Muss ich mir mal zur Gute ziehen, um zu sehen was sich damit so alles machen laesst hehe.

Ich hoffe nur nicht das da die Sachen auch alle "verkehrt herum" sind :)
Cheers!

Carsten aka Roy/SAC

Bild
Nächste

Zurück zu DEMOS/INTROS/QUESTIONS