Seite 21 von 30

Re: <-_. resources *VECTOR.VOBJ*

BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 3:49 am
von RoySAC
robinHood hat geschrieben:@ WildCop thanx für deine Info jetzt weiss ich bescheid, werd mich daran halten. :)

@ Roy/SAC...
... deine Produkte gefallen mir sehr, besonders der VOBJ Editor. [Sowat.baut.man.halt.jerne.mit.ein.nee.(!)]

Ich hab gerade zwei Projekt am laufen...
- Das erste ist ein Texture generator mit grossen Export Modus und ASCii Calculator (fast fertig) nur PNG Export nervt noch ein bisschen.
- Das zweite ist nur ein ASCii generator der halt jede beliebige Image in ASCii generiert und natürlich Exportiert.

...ist alles nichts besonderes, aber halt Individuell für meine & OSDM Wünsche umgebaut.

Ich hab mir echt den Kopf über dein VOBJ Tool zerbrochen und hab vor sowas in Pascal zu bauen. Ich schaff es auch die Objektoren und Vektoren zu laden und auch ab zu speichern, hab aber mit einer Editor funktion noch echte schwierigkeiten.

... na ja mit Kaffee & Zijaretten durch die Nacht wird dat bald fertig gemacht...[!] :D


Als ASCII artist interessieren mich deine tools auch ohne OSDM hehe.. Hier ist mal ein tool was ich geastelt habe zum konvertieren von ASCII zu Unicode Text oder HTML Text und zurueck. :)

In was hast Du denn deine Tools geschrieben (Programming Language) ?

Zum Vector Tool... Ich bezeichne mich eigentlich nicht als coder und habe erst kuerzlich angefangen mich mit Vector mathematik und programmierung zu beschaeftigen. Daher war ich noch nicht in der lage viele der sachen die ich wollte umzusetzen. Hast du mein VB6 Editor Beta schon mal gesehen gehabt?

Wenn Du dich mit Vektor Mathe gut auskennst, dann koenntest du mir vielleicht helfen.

Ich nenne Dir nur mal eins meiner probleme.

Wie findet man am schlausten heraus, ob sich die Mouse ungefaehr ueber einer Kannte/Seite eines Vektor Objektes befindet. Ich Zeichne ja die Linie zwischen 2 Punkten nicht selber. Dafuer benutzte ich Windows GDI, ich muss das also anhand von gleichungen selber berechnen. So gesehen heist die Frage, wie kann ich ermitteln, ob ein punkt auf einer linie zwischen 2 punkten im 2 dimensionalen raum befindet?

Re: <-_. resources *VECTOR.VOBJ*

BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 11:00 am
von robinHood
@ RoySAC..

.. Ein schönes tool, an Unicodes habe ich noch nicht gedacht, da bringste ma schon wieder uff ideen.

Ich progge ausschlieslich in Turbo Pascal, habe 1984 mit ;Basic;(C-16) angefangen, dan kam ;C; jahrelang
und als ich mich mit Pascal beschäftigte blieb ich völlig hängen, das ist jetzt um die 12 Jahre her.

Vector tool : genau das selbe bei mir auch, beschäftige mich damit erst seit dem ich dein VOBJ tool gesehen haben.
Noch keine grosse Erfahrung aber ich häng mich dar ein. Ist echt interessant und herrausfordernd.

Leider kann ich dir zu der Frage noch keine nützlichen tipps geben, bin ja auch erst neu in der Matte.
Ich schaffe es bisher nur die aktuelle Position der Maus X/Y und den Farbwert in HEX/DEZ/OKT auszuwerten,
wie so eine Art ColorPicker...
aber den abstand zwischen zwei Punkten auf einem Vektor daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Manoman deine Aktivitäten sind recht kompliziert.

Mein ASCii generator ist soweit fertig werd ihn bald hier reinsetzten, wobei wir den noch weiter entwickeln werden.

...thnax für den Converter den werden wir uns mal richtig ansehen.

[rhs]

Re: <-_. resources *VECTOR.VOBJ*

BeitragVerfasst: Mi Apr 20, 2011 2:26 pm
von RoySAC
VOBJ Tool for Win32 Version 4.0.0.0 Release!

There it is, the first offical release of the Win32 Version of my VOBJ Tool. Bad news for the fans of the VBScript version. I won't maintain that one no more, but the old versions are still available on my web site at http://www.roysac.com/osdm/default.asp#VOBJTool

What was done since the first ALPHA Release of the Win32 Version of the Tool?

Converters

New - Batch Processing for Converters added. You can now select a Directory as Input (and Output) and it will automatically convert all files that match the selected converter option.
New - Offset X, Y, Z ; Default Shadow and Alpha & Scale Factor Settings added for Inertia, Super 3D and Bezier Surfaces converters

Main Tool

New - Batch processing implemented for the the main VOBJ Tool to processes all VOBJ/OBJ files in a directory
New - HTML Help running in its own Windows Form replaced by an Windows Help .CHM file. The Help File is also available externally in the main program directory, but falls back to its internal one, just in case the external help file gets lost
Upd - Interface improvements, help extended and additional links to Help File added
New - Re-Introduction of Command Line options for the Main Tool and the Converters. I did not test it as much yet, so consider it ALPHA status, but I thought that some of you might still want that, even with the new available batch processing options build-in.

Settings and Optimization Options

New - Setting: VOBJ Viewer setup as Default program for .VOBJ files in Windows Explorer implemented (Settings)
New - New Setting: Default option for the tool what to do in the case that an output file already exists
You can specify that the tool should either: Always overwrite existing output files, always skip them (no output), always ask (file per file) and let you decide, auto-rename the output file, adding (2), (3) ..(X) to the base file name, auto-rename the existing file (same file name logic) that the new output will have the original file name.
New - Additional Color Optimization, Dupe Polygons and Invisible Polys fix integrated from the last VBScript version of the tool.
New - Automatic check for Updates Re-Implemented, Manual Update check via the Settings screen is also possible
Upd - That's more something for me.. I extended the Debug outputs, if Debugging is enabled. So don't turn it on accidentaly, because it will slow down the processing of files due to the extra overhead for the debug dumps.

Re: <-_. resources *VECTOR.VOBJ*

BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 8:17 pm
von Wildcop
Hi Carsten,

wäre es eventuell möglich noch eine umgekehrte Konvertierung ein zu Bauen.
also von OSDM Vektor Objekten in WRL ???

Oder ist das zu umständlich??
oder hab ich das gar übersehen ???


Grüße

Re: <-_. resources *VECTOR.VOBJ*

BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 1:40 pm
von Pok
Hello Roy !

Thanks for your new version !
The Alpha v3 doesn't work for conversion and the v4 show me an error when I open it, but I can click on continue to access to the tool. Here is a screen + text it give me :
Bild

Microsoft .NET Framework hat geschrieben:Consultez la fin de ce message pour plus de détails sur l'appel du débogage
juste-à-temps (JIT) à la place de cette boîte de dialogue.

************** Texte de l'exception **************
System.InvalidCastException: La conversion de la chaîne "0.00" en type 'Integer' n'est pas valide. ---> System.FormatException: Le format de la chaîne d'entrée est incorrect.
à Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
à Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToInteger(String Value)
--- Fin de la trace de la pile d'exception interne ---
à Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToInteger(String Value)
à WindowsApplication1.ProgSettings.ReadMainToolSettings()
à WindowsApplication1.frmMain.Main_Load(Object sender, EventArgs e)
à System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
à System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
à System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
à System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
à System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
à System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
à System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
à System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Assemblys chargés **************
mscorlib
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5444 (Win7SP1GDR.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
VobjTool
Version de l'assembly : 4.0.0.0
Version Win32 : 4.0.0.0
CodeBase : file:///F:/Roy-VOBJToolWin32V4_0_0_0/VobjTool.exe
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Version de l'assembly : 8.0.0.0
Version Win32 : 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll
----------------------------------------
System
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll
----------------------------------------
System.Configuration
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
----------------------------------------
System.Xml
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
----------------------------------------
mscorlib.resources
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.5444 (Win7SP1GDR.050727-5400)
CodeBase : file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic.resources
Version de l'assembly : 8.0.0.0
Version Win32 : 8.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic.resources/8.0.0.0_fr_b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.resources.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Version de l'assembly : 2.0.0.0
Version Win32 : 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900)
CodeBase : file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_fr_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll
----------------------------------------

************** Débogage JIT **************
Pour activer le débogage juste-à-temps (JIT), le fichier de configuration pour cette
application ou cet ordinateur (machine.config) doit avoir la valeur
jitDebugging définie dans la section system.windows.forms.
L'application doit également être compilée avec le débogage
activé.

Par exemple :

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Lorsque le débogage juste-à-temps est activé, les exceptions non gérées
seront envoyées au débogueur JIT inscrit sur l'ordinateur
plutôt que d'être gérées par cette boîte de dialogue.


Thanks a lot for your hardwork on this tool just for users like me who got some problems !
Pok