Epyx hat geschrieben:HI
Na klar wenn du Ideen hast dann immer her damit, was ich einbauen kann werde ich tun.
Die neue Lib wird komplett neu Programmiert und nicht nur im Umfang erweitert oder verändert, sie wird schneller und bietet bereits jetzt sehr viele Möglichkeiten die es vorher nicht gab.
Leider wird der OSDM auch komplett umgeschrieben werden müssen wenn er sie verwenden will, wobei ich aber darauf achte das sich die Syntax nicht ändert.
was deine Move Befehle angeht, so gibt es schon immer die Möglichkeit in der Lib einzelne Punkte Manuell zu verschieben und deren Werte zu Manipulieren. Das heißt natürlich auch
das grundsätzlich sowas wie ein Equalizer möglich gewesen wäre, das hätte peace aber manuell einbauen müssen die darstellungsroutine der vector objekte hatte lediglich die einfache
variante der sinus bewegung integriert.
In das innere eine Objektes konnte man nicht hinnein zoomen das stimmt, das hing mit der Art und weise zusammen wie ich das ganze zusammen geschustert habe, die Polygone wurden
zwar von der GFX Karte dargestellt aber das Objekt habe ich manuell berechnet. Das ganze ändert sich mit der neuen version das Objekt wird dann komplett der gfx Karte übergeben und
dort kannst du dann machen was du willst ^^. Du kannst 10 Objekte gleichzeitig (oder mehr) darstellen oder auch hinein fliegen, es ist sogar möglich Post Processing effekte über die szene zu legen.
Du kannst sie verschieben, verformen, verkleinern, vergrößern usw. in echtzeit.
Texturieren ist für die VOBJ objekte nicht vorgesehen und auch nicht nötig, ich hatte diese Vector Objekt Routine nach vorbild der Amiga Demo szene geschrieben bin halt unverbesserlich Retro <g>
Leider funktioniert das ganze Anim system noch nicht, wir haben vor das Vobj anim intern als X Anim zu konvertieren das würde einiges Beschleunigen, also erstmal wird nix animiert aber das reichen wir
nach. Da alles über die Material eigenschaften der vertexe gesteuert wird, haben wir im Moment noch ein paar Probleme das die Innenseite eines Polygons genauso aussieht wie die Aussenseite, das
bedeutet wenn man die Materialeigenschaften des Objekts auf Hochglanz stellt und alles nach aussen blitzt und blinkt bleibt es im inneren eher Matt

Jedes Polygon hat also nun eine Matte und
glänzende Seite, das bedeutet das man nun beim erstellen des Objektes darauf achten muss das alle Flächen in die gleiche Richtung zeigen das kann man über die Poly anweisung in der
Vobj Datei bestimmen und zwar in welcher Reihenfolge man die verbindungs Punkte aufruft. Wie gesagt auch daran wird gearbeitet aber wann wir da ne Lösung haben steht noch offen.
Die Anim Balls sind noch nicht wieder drin, werde ich aber die Tage noch machen. vorraussichtlich bleibt es da alles beim dem alten ausser natürlich das es nun richtige 3D objekte sind, das bedeutet das sie
zusammen mit den Vobj dargestellt werden können wenn man will, die Anim wird da vorraussichtlich auch funktionieren aber wie gesagt da fange ich demnächst erst an muss das dann mal überblicken.
Es ist möglich 3ds, b3d, und X dateien inkl. animation zu Laden und darzustellen. natürlich auch Texturiert

, man kann Pixel/vertex shader laden und starten, aber wie gesagt wenn Peace das für den OSDM
nutzen will wird er sehr viel umschreiben müssen
Gruß Epyx