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Mi Jan 27, 2010 8:17 pm

Thema: GLSL Shader Demo - Intro Tool
GLSL Shader Fragment Editor V0.42 alpha
Hi,
seit einer Weile programmiere ich an einem neuen Demo - Intro Tool, welches GLSL Shader unterstützt. Im IntroManic waren es noch die DX9 HLSL Shader. Leider kommen keine neuen Shader dazu. Und konvertieren mag wohl auch keiner mehr und IntroManiac selber scheint auch tot zu sein.
Also habe ich mich daran gemacht ein neues Demo Tool zu programmieren welches nun aber die neueren Versionen von GLSL Shadertypen unterstützt. Zu finden als Beispiel unter shadertoy.com und andere Seiten.
Mein Tool bietet einen Editor und eine Livevorschau. Man Kann somit also GLSL Shader laden und weiter verwenden oder eigene schreiben oder editieren.
Nun wurde der Code erweitert auf Grafik Optionen. Man wird später in den Editor eine Grafik als Logo laden können sowie Music. Man kann für sein Demo mehr als nur einen Shader parallel verwenden. Somit können coole Effekte zusätzlich erzeugt werden wenn man zB. innerhalb von Millisekunden zwischen verschiedenen Shader hin und her schaltet. Diese Funktion übernimmt ein Timer.
Ein Beispiel im Anhang.
Weiterhin kann man natürlich den kompletten Code exportieren für weiteres programmieren oder was auch immer.
Mal sehen wann ich mit einer wirklich ersten public Version aufbieten kann.
Hier kommt vorerst der Shader Editor zum ausprobieren und rumspielen.
English:
i'm currently programing a Shader Editor Tool to create on the fly own GLSL Shaders. Of course Shaders are moving and been animated in that tool.
It is possible to manipulate or rewrite or start from the scratch with a brand new GLSL Shader.
Shader Tool Screenshot:

Video TUTORIAL:
no helpfile yet. the video should explain the "how to"
after all it is possible to do some pre work for later Demo and Cracktro Coding.
you can write your own GLSL Shader on the fly and export 'em for PureBasic Demo usage as *.PBI include file.
LATER:
I'll add a Demo PB Script too, to make things easier, starting over with the demo programming.
so long.
best
inc
if you encounter bugs, please let me know.
thanks
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Demo - Intro Beispiel aus dem aktuellen Tool:

another quick GLSL attempt straight from the tool with music.
i hope it runs fine on any sys.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier ein Beispiel welches mehrere Shader verwendet:

Hi,
seit einer Weile programmiere ich an einem neuen Demo - Intro Tool, welches GLSL Shader unterstützt. Im IntroManic waren es noch die DX9 HLSL Shader. Leider kommen keine neuen Shader dazu. Und konvertieren mag wohl auch keiner mehr und IntroManiac selber scheint auch tot zu sein.
Also habe ich mich daran gemacht ein neues Demo Tool zu programmieren welches nun aber die neueren Versionen von GLSL Shadertypen unterstützt. Zu finden als Beispiel unter shadertoy.com und andere Seiten.
Mein Tool bietet einen Editor und eine Livevorschau. Man Kann somit also GLSL Shader laden und weiter verwenden oder eigene schreiben oder editieren.
Nun wurde der Code erweitert auf Grafik Optionen. Man wird später in den Editor eine Grafik als Logo laden können sowie Music. Man kann für sein Demo mehr als nur einen Shader parallel verwenden. Somit können coole Effekte zusätzlich erzeugt werden wenn man zB. innerhalb von Millisekunden zwischen verschiedenen Shader hin und her schaltet. Diese Funktion übernimmt ein Timer.
Ein Beispiel im Anhang.
Weiterhin kann man natürlich den kompletten Code exportieren für weiteres programmieren oder was auch immer.
Mal sehen wann ich mit einer wirklich ersten public Version aufbieten kann.
Hier kommt vorerst der Shader Editor zum ausprobieren und rumspielen.
English:
i'm currently programing a Shader Editor Tool to create on the fly own GLSL Shaders. Of course Shaders are moving and been animated in that tool.
It is possible to manipulate or rewrite or start from the scratch with a brand new GLSL Shader.
Shader Tool Screenshot:

Video TUTORIAL:
no helpfile yet. the video should explain the "how to"
after all it is possible to do some pre work for later Demo and Cracktro Coding.
you can write your own GLSL Shader on the fly and export 'em for PureBasic Demo usage as *.PBI include file.
LATER:
I'll add a Demo PB Script too, to make things easier, starting over with the demo programming.
so long.
best
inc
if you encounter bugs, please let me know.
thanks
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Ein Demo - Intro Beispiel aus dem aktuellen Tool:

another quick GLSL attempt straight from the tool with music.
i hope it runs fine on any sys.
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Und hier ein Beispiel welches mehrere Shader verwendet:

Folgende User moechten sich bei inc. fuer diesen Post bedanken : Rebell, Shadow Inc., WhiteWolf