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Di Dez 20, 2005 6:26 pm


Hi,
Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich das hin posten soll, weil es passt ja nicht wirklich irgendwo hin, ich habe mal zu Testzwecken angefangen einen eigenen IntroMaker zu schreiben, ähnlich wie XP mit seinem FOCM! Mein Programm soll da keine Konkurenz zu OSDM sein oder so etwas, verfolgt es doch eine eigene andere Bedienung und beinhaltet nicht so viele effekte wie das große vorbild. Aber vieleicht hat ja doch mal jemand spass daran, priorität wurde auf die Shadermöglichkeit gelegt und wenn man will kann man eigene HLSL Shader schreiben und einbauen.
Es sind aber auch sehr viele Beispiel shader dabei um ein bischen herrum zu experimentieren ^^

Eine Anleitung gibt es leider noch nicht, aber ich hoffe der ist einigermaßen selbsterklärend. Editiert wird das Intro während der Laufzeit man kann Teile hinzufügen, die größe und Position usw. verändern während das Intro abläuft. Für weitere einstellungen kann man auf Extra / Setup klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man den Blend Modus und Anordnung sowie die Zeichen Ebene einstellen kann.
Um mal schnell ein Intro zusammen zu Hämmern kann man auf folgende weise vorgehen, einfach alle Punkte im Effects Menü abarbeiten. Wichtig wäre dabei noch wenn man die Größe oder die Position eines Objekts verändern möchte muss man nach dem anklicken des jeweiligen Menü Punktes die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Werte zu verändern. Die möglichen Richtungen um eine änderung der werte zu bewirken werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dann mit dem Ergebnis der änderung zufrieden ist, drückt man einmal die Linke Maustaste und schon kann´s weiter gehen.
Effects / Logo - beinhaltet ein Logo für sein Intro, der unterpunkt Effects ist in diesem Menü noch nicht belegt
Effects / Background Picture - Tja ein schnödes Hintergrund Bild das sich über die ewige Leere des Alls legt
Effects / 3d Layer - Naja ein jetzt doch ziemlich beladener Bereich, in dem man ein 3d Objekt laden oder erstellen kann. Auch kann man hier eine Textur laden oder mittels einem Texturshaders berechnen lassen. Hier ist es auch möglich diverse Vertexshader für sein 3d Objekt zu laden.
Effects / Music - Hier kann man die Musik laden ohne die kein Intro sein kann ^^. Man kann dazu alle unterstützten ModPlug formate laden, sowie ebenfalls Sid und Future Composer.
Effects / PostFX Shader - Wie der Name schon sagt, hier kann man einen PostFX Shader laden
Effects / Fonts - Hier kann man 2 Fonts laden, die man zb. in einem Scroller oder dem Pager Effekt benutzen kann. Die Anzeige Reihenfolge kann man unter Extra / Setup verändern bzw. anpassen.
Effects / Scroller - Hier kann man größe, Position vom Scroller verändern und einen einfachen Effekt unterlegen. Man muss Active anklicken damit der aktiviert wird. Ohne einen geladenen Font kann man aber auch nichts erkennen, also am besten vorher mal eben einen Font laden ^^
Effects / Pager - ist eine Funktion um Nachrichten auf dem Bildschirm auszugeben. Man kann genau einstellen wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen, wie lange sie stehen bleiben und wie sie danach wieder verschwinden. Die nötigen einstellungen findet man im Extra / Setup menü. Den Text kann man unter Edit / Pager Text ändern bzw. schreiben.
Effects / Border - Hier kann man sich einen kleinen Rahmen über dem Intro anzeigen lassen. Die angezeigte größe kann man dabei verändern.
Unter Files / Save kann man seine einstellungen sichern um ggf. dann später daran weiter zu arbeiten, mittels Files / Load kann man sie wie vermutlich jeder erwartet dann auch wieder Laden. Ich habe ein paar einfache Beispiel Intros abgespeichert um ein paar Funktionen zu testen !! Mit Files / New werden alle Daten zurück gesetzt und man kann von neuem beginnen, mit Files / Create Final ist es möglich seine Intro Daten zu exportieren und eine Exe Datei zu erstellen die dann ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien Funktioniert.
Unter Edit kann man alle möglichen Texte und Shadercodes Editieren / laden und Speichern, bei Okay werden diese gestartet bzw. bei Texte übernommen, bei Cancel verlässt man den Editor ohne Änderungen vorgenommen zu haben.
So, ich weiß ich habe nicht alle Punkte angesprochen bzw. erklärt aber es ist spät und ich müde, zudem wird sicher noch der eine oder andere Punkt dazu kommen und ein Helpfile wird erst so ziemlich zum schluss hin erstellt, denke ich mal. Aber evtl. reicht diese kurze erklärung ja auch aus, um mal einen ersten Eindruck vom Programm zu bekommen, im Shader Editor werden ebenfalls div. Variablen zur verfügung gestellt um sich da mal richtig austoben zu können. Genauere Angaben dazu folgen später.
Download IntroManiac v0.67 (17.3MB)
Es ist möglich auf eine aktuelle beta version zu zugreifen, diese bietet ggf. zwar mehr effekte enthält aber unter umständen auch mehr Bugs.
Diese versionen befinden sich im IM Developing Thread
Viel Spass damit,
Epyx
sorry bei mir klappt das nie, die downloads hier drunter zu ersetzen
Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich das hin posten soll, weil es passt ja nicht wirklich irgendwo hin, ich habe mal zu Testzwecken angefangen einen eigenen IntroMaker zu schreiben, ähnlich wie XP mit seinem FOCM! Mein Programm soll da keine Konkurenz zu OSDM sein oder so etwas, verfolgt es doch eine eigene andere Bedienung und beinhaltet nicht so viele effekte wie das große vorbild. Aber vieleicht hat ja doch mal jemand spass daran, priorität wurde auf die Shadermöglichkeit gelegt und wenn man will kann man eigene HLSL Shader schreiben und einbauen.
Es sind aber auch sehr viele Beispiel shader dabei um ein bischen herrum zu experimentieren ^^

Eine Anleitung gibt es leider noch nicht, aber ich hoffe der ist einigermaßen selbsterklärend. Editiert wird das Intro während der Laufzeit man kann Teile hinzufügen, die größe und Position usw. verändern während das Intro abläuft. Für weitere einstellungen kann man auf Extra / Setup klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem man den Blend Modus und Anordnung sowie die Zeichen Ebene einstellen kann.
Um mal schnell ein Intro zusammen zu Hämmern kann man auf folgende weise vorgehen, einfach alle Punkte im Effects Menü abarbeiten. Wichtig wäre dabei noch wenn man die Größe oder die Position eines Objekts verändern möchte muss man nach dem anklicken des jeweiligen Menü Punktes die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Werte zu verändern. Die möglichen Richtungen um eine änderung der werte zu bewirken werden auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dann mit dem Ergebnis der änderung zufrieden ist, drückt man einmal die Linke Maustaste und schon kann´s weiter gehen.
Effects / Logo - beinhaltet ein Logo für sein Intro, der unterpunkt Effects ist in diesem Menü noch nicht belegt
Effects / Background Picture - Tja ein schnödes Hintergrund Bild das sich über die ewige Leere des Alls legt

Effects / 3d Layer - Naja ein jetzt doch ziemlich beladener Bereich, in dem man ein 3d Objekt laden oder erstellen kann. Auch kann man hier eine Textur laden oder mittels einem Texturshaders berechnen lassen. Hier ist es auch möglich diverse Vertexshader für sein 3d Objekt zu laden.
Effects / Music - Hier kann man die Musik laden ohne die kein Intro sein kann ^^. Man kann dazu alle unterstützten ModPlug formate laden, sowie ebenfalls Sid und Future Composer.
Effects / PostFX Shader - Wie der Name schon sagt, hier kann man einen PostFX Shader laden
Effects / Fonts - Hier kann man 2 Fonts laden, die man zb. in einem Scroller oder dem Pager Effekt benutzen kann. Die Anzeige Reihenfolge kann man unter Extra / Setup verändern bzw. anpassen.
Effects / Scroller - Hier kann man größe, Position vom Scroller verändern und einen einfachen Effekt unterlegen. Man muss Active anklicken damit der aktiviert wird. Ohne einen geladenen Font kann man aber auch nichts erkennen, also am besten vorher mal eben einen Font laden ^^
Effects / Pager - ist eine Funktion um Nachrichten auf dem Bildschirm auszugeben. Man kann genau einstellen wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen, wie lange sie stehen bleiben und wie sie danach wieder verschwinden. Die nötigen einstellungen findet man im Extra / Setup menü. Den Text kann man unter Edit / Pager Text ändern bzw. schreiben.
Effects / Border - Hier kann man sich einen kleinen Rahmen über dem Intro anzeigen lassen. Die angezeigte größe kann man dabei verändern.
Unter Files / Save kann man seine einstellungen sichern um ggf. dann später daran weiter zu arbeiten, mittels Files / Load kann man sie wie vermutlich jeder erwartet dann auch wieder Laden. Ich habe ein paar einfache Beispiel Intros abgespeichert um ein paar Funktionen zu testen !! Mit Files / New werden alle Daten zurück gesetzt und man kann von neuem beginnen, mit Files / Create Final ist es möglich seine Intro Daten zu exportieren und eine Exe Datei zu erstellen die dann ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien Funktioniert.
Unter Edit kann man alle möglichen Texte und Shadercodes Editieren / laden und Speichern, bei Okay werden diese gestartet bzw. bei Texte übernommen, bei Cancel verlässt man den Editor ohne Änderungen vorgenommen zu haben.
So, ich weiß ich habe nicht alle Punkte angesprochen bzw. erklärt aber es ist spät und ich müde, zudem wird sicher noch der eine oder andere Punkt dazu kommen und ein Helpfile wird erst so ziemlich zum schluss hin erstellt, denke ich mal. Aber evtl. reicht diese kurze erklärung ja auch aus, um mal einen ersten Eindruck vom Programm zu bekommen, im Shader Editor werden ebenfalls div. Variablen zur verfügung gestellt um sich da mal richtig austoben zu können. Genauere Angaben dazu folgen später.
Download IntroManiac v0.67 (17.3MB)
Es ist möglich auf eine aktuelle beta version zu zugreifen, diese bietet ggf. zwar mehr effekte enthält aber unter umständen auch mehr Bugs.
Diese versionen befinden sich im IM Developing Thread
Viel Spass damit,
Epyx
sorry bei mir klappt das nie, die downloads hier drunter zu ersetzen

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